Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles 2022

Dez

Friedenslicht

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend holen heute das Friedenslicht nach Rosegg. Am 23.12. kann das Friedenslicht von 14:00 bis 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden.

Die Feuerwehr Rosegg wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Friedenslicht_2022

Dez

ÖFAST Herbst

Heute konnten wir den heurigen ÖFAST-Herbstdurchgang erfolgreich beenden. Bei insgesamt vier Übungen konnten alle Teilnehmer haben die Herausforderungen bewältigen.

ÖFAST_Herbst-2022

Kellerbrand St. Martin

Heute in den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren Rosegg, Dolintschach, St. Jakob, Velden und Lind ob Velden zu einem Kellerbrand in der Ortschaft St. Martin, Gemeinde Rosegg, alarmiert. Ein Brand im Bereich der Heizungsanlage führte dazu, dass der Keller vollständig verraucht war. Eine durch das Feuer beschädigte Wasserleitung löschte zwar den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehren, führte aber in weiterer Folge zur Überschwemmung des Kellers. Mit Atemschutz, Druckbelüfter und Restlossauger konnte der Einsatz schließlich bewältigt werden.

BE_St-Martin

Übergabe MZFA

Heute wurde unser neues Fahrzeug, das MZFA, übergeben und bereits in den Einsatzdienst übernommen.

Abschnittsatemschutzübung

Die diesjährige Abschnittsatemschutzübung fand diesmal auf dem Gelände des Abwasserverbandes Wörthersee West statt. (Fotos: AWVWW)

Aug

Fahrzeugsegnung

Heute wurde im Beisein und unter Mitwirkung zahlreicher Ehrengäste, Vereine und Gemeindebürger das neue Fahrzeug unserer Feuerwehr gesegnet. Im Anschluss daran wurde dies im Festzelt gemeinsam mit dem Kirchtagsfrühschoppen gefeiert.

Aug

Fest und Fahrzeugsegnung

Am 20. August findet unser Sommerfest statt. Am 21. August wird unser neues Einsatzfahrzeug gesegnet. Im Anschluss steht der Kirchtagsfrühschoppen auf dem Programm.

FF-Fest-2022

FF-Fest-2022-Sponsoren

Katastophenhilfe Treffen

Heute war eine Abordnung der Feuerwehr Rosegg zur Unterstützung bei den Aufräumungsarbeiten in Treffen im Einsatz.

Waldbrand Kapellenberg

Ein Waldbrand am Kapellenberg in Maria Elend, Gemeinde St. Jakob im Rosental, war der Grund des heutigen Einsatzes. Mehrere Feuerwehren des Bezirkes mit Tanklöschfahrzeugen sowie ein Hubschrauber wurden zur Brandbekämpfung alarmiert.

BE_Kapellenberg

Übung Volksschule

Heute konnten wir eine Übung in der Volksschule durchführen. Die Übungsannahme waren eingeschlossene Schüler und Lehrer im 1. Obergeschoss. Ein Atemschutztrupp begab sich zu den eingeschlossenen und war bei der Bergung über die Drehleiter behilflich. Im Anschluss konnnten noch die Gerätschaften der beteiligten Feuerwehren Dolintschach, Velden und Rosegg besichtigt werden. Danach gab es noch eine Übung zur Handhabung von Feuerlöschern.

Brandeinsatz Wohnungsbrand

In Mallenitzen, Gemeinde Finkenstein, kam es heute zu einem Wohnungsbrand. Im Einsatz standen außerdem die Feuerwehren Gödersdorf, Ledenitzen, Latschach, Faak am See, St.Jakob im Rosental und Dolintschach.

Brandeinsatz Küchenbrand

Der heutige Einsatz führte uns nach Lind ob Velden, wo ein Topf bei der Saftherstellung vergessen wurde.

Technischer Einsatz - Schadstoff

Durch einen defekten Tank eines PKW kam es zur Verunreinigung von Verkehrsflächen in der Ortschaft St. Lamprecht.

TE_Sonnrain

Frohe Ostern

Die beiden Jugendgruppen der Feuerwehr Rosegg waren heute mit den Ostervorbereitungen beschäftigt: Es wurden ca. 100 Eier gefärbt und die passenden Osterkörbchen dazu gebastelt.
Die Feuerwehr Rosegg wünscht Frohe Ostern !

Mär

Jahreshauptversammlung 2021

Heute fand die 126. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Kameraden bedankte sich Kommandant Günther Felsperger für die gute Disziplin im Dienstbetrieb im Umfeld der pandemiebedingten Maßnahmen und Regeln. Aus dem umfangreichen Übungsbetrieb hob er besonders die gemeinsame Atemschutzübung unter realen Bedingungen hervor, die gemeinsam mit der Feuerwehr Dolintschach durchgeführt wurde. Das Sommerfest musste aufgrund der COV-Vorgaben abgesagt werden, durchgeführt werden konnte aber unterdessen das kameradschaftliche Boccia-Turnier mit der Feuerwehr Dolintschach . Die Vorbesprechungen für den Aufbau und die Ausstattung des neuen Mehrzweckfahrzeuges fanden ebenfalls bereits statt.
Aus der Einsatz und Mannschaftsstatistik: Es wurden 33 Einsätze, davon 14 Brandeinsätze und 19 technische Einsätze bzw. Hilfeleistungen abgearbeitet. 387 Mannschaftsmitglieder waren dabei 512 Stunden im Einsatz. Bei 50 Übungen bereiteten sich 402 Mannschaftsmitgliedern 1121 Stunden lang für den Einsatz vor. Es wurden 23 Kursbesuche mit insgesamt 329 Stunden erbracht. Der Mannschaftsstand betrug mit 1.1.2022 36 Aktive Kameraden, 4 Kameraden der Reserve, 6 Altkameraden, 1 sonst. Mitglied und 11 Jugendmitglieder.
Für das Jahr 2022 ist die Durchführung einer Sammlung geplant. Außerdem soll wieder ein Sommerfest stattfinden, bei dem auch die Segnung des neuen Fahrzeuges vorgenommen werden soll. Der Kommandant bedankte sich bei allen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und beendete die 126. Jahreshauptversammlung.

Brandeinsatz Wohnhaus

Zu einem Brand in einem Wohnhaus in Maria Elend, Gemeinde St. Jakob im Rosental, kam es heute am frühen Abend. Mehrere Feuerwehren, unter anderem auch aus den Nachbargemeinden und -bezirken, waren im Einsatz.

Jän

Technische Einsätze - Schneefälle

Durch die Schneefälle und die besondere Wetterlage zu Jahresbeginn wurden mehrere Einsätze im Gemeindegebiet und darüber hinaus absolviert.

Schneefälle