Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles 2017

16

Dez

2017

Brandeinsatz Velden

In Sonnental, Gemeinde Velden am Wörthersee, kam es heute um die Mittagszeit in einem Apartmenthaus zum Brand im Bereich des Dachbodens. Im Einsatz, teilweise mit schwerem Atemschutz, waren die Feuerwehren Velden, Kerschdorf, Lind, Föderlach, Wernberg und Rosegg. Die Wasserversorgung musste von mehreren hundert Meter entfernten Entnahmestellen her aufgebaut werden.

 

11

Dez

2017

Technischer Einsatz St. Martin

Sirenenalarm kurz nach 3 Uhr früh: Ein Autolenker war in einer Kurve mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und konnte nicht mehr selbstständig auf die Straße zurück. Der Abschleppdienst barg das Fahrzeug.

 
TE L52 St. Martin

9

Dez

2017

Technischer Einsatz Frög

Um 5:47 wurde die Feuerwehr Rosegg heute per Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Baum blockierte die L55 bei Frög. Ein Autofahrer, der gerade in diesem Bereich unterwegs war, hatte Glück im Unglück: Der Baum stürzte knapp vor ihm auf die Straße, eine Kollision konnte er aber nicht mehr verhindern.

 
TE L55 Frög

25

Nov

2017

Adventzeit

Jedes Jahr steigen in der Advent- und Weihnachtszeit die Haushaltsbrände sprunghaft an. Ursache dafür ist vielfach, dass die Brandgefahr einfach unterschätzt wird. Mehr Sicherheitstipps finden sie auf der Sicherheits-Homepage unserer Gemeinde unter www.siz.cc\rosegg.

 
Sicherheit im Advent

29

Okt

2017

Brandeinsatz Rosegg

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach zu einem Brandeinsatz in Rosegg gerufen. Auf dem Herd vergessene Speisen begannen zu qualmen, was wiederrum die Rauchmelder auslöste. Ein Nachbar wählte daraufhin den Notruf. Der Mann konnte von der Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht werden. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergitung ins Krankenhaus gebracht.

 
BE Blumenweg

28

Okt

2017

Technische Abschnittsübung(en)

Im Abschnitt Wörthersee West fand heute eine groß angelegte Abschnittsübung statt. Geübt wurde abwechselnd an drei verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Übungsannahmen. So musste ein Verkehrsunfall abgewickelt werden, eine Person im unwegsamen Gelände gerettet werden und austretender Kraftstoff gebunden bzw. aufgefangen werden.

 

13

Okt

2017

Übung mit Abstützsystem

Heute stand eine technische Übung mit dem Abstützsystem Stab-Fast auf dem Programm.

 
Stab-Fast Übung

23

Sep

2017

Wahl des Kommandantenstellvertreters

Heute wurden die Wahlen zum Stellvertreter des Kommandanten durchgeführt. Zum neuen Stellvertreter wurde HLM Jürgen Kveder gewählt.

 
Kdt-Stv. Wahl

17

Sep

2017

Verkehrsunfall L52

Auf der Rosegger Straße, der L52, bei St. Lamprecht kam es heute Mittag zu einem Verkehrsunfall. Eine Person wurde verletzt. Ausgetretenes Öl musste gebunden und drei beschädigte Fahrzeuge daraufhin von der Straße gebracht werden. Die Verkehrsfläche wurde im Anschluss noch gereinigt.

 
Verkehrsunfall L52

4

Sep

2017

Wohnhausbrand Selpritsch

Vermutlich durch einen Ofen kam es heute in Selptritsch, Gemeinde Velden am Wörthersee, zu einem Wohnhausbrand. Das Feuer griff zwar nicht auf das gesamte Haus über, jedoch wurden alle Räume aufgrund der starken Rauchentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Es wurden keine Personen verletzt.

 
Wohnhausbrand Selpritsch

18

Aug

2017

Einladung zum Feuerwehrfest

Am 26. und 27.August findet unser Feuerwehrfest statt. Das Programm gibt's hier.

 

6

Aug

2017

Sturmschäden St. Martin

In St. Martin, in der Nähe des Pfadfinderlagers, fielen durch den heutigen Sturm mehrere Bäume auf eine Stromleitung. Die Stelle wurde abgesichert und der Störungsdienst der KNG-Kärnten Netz GmbH verständigt.

 
Bäume auf Stromleitung

4

Aug

2017

Kommandantenwahlen

Heute fanden in Rosegg Kommandantenneuwahlen statt. Günther Ferlsperger, unser bisheriger Kdt.-Stellvertreter, hatte hier die Zustimmung aller Wahlberechtigten. Gratuliert haben Bürgermeister Franz Richau, GFK Johann Widmann und die Feuerwehrkameraden.

 
Kommandantenwahlen

4

Aug

2017

Küchenbrand Aich

Wegen vergessener Speisen kam es in Aich, Gemeinde Velden am Wörthersee, zu einem Küchenbrand. Die Bewohner konnten den Brand bereits mit einem Feuerlöscher eindämmen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

 
Küchenbrand Aich

18

Jul

2017

Baggerumfall St. Martin

Bei Grabungsarbeiten in St. Martin bei Rosegg fiel ein Bagger in eine zuvor ausgehobene Grube. Das ausgelaufene Öl geriet in den nahe gelegenen Bach und wurde dort gebunden. Im Einsatz: Feuerwehren Rosegg - Dolintschach - Velden

 
Baggerumfall St. Martin

17

Jul

2017

Brandeinsatz Bahndamm Finkenstein

Gleich an mehreren Stellen an der Bahntrasse zwischen Finkenstein und Faak gerieten die umliegenden Bahndämme und Wiesen in Brand. Auslöser waren vermutlich die Bremsen eines Güterzuges. Neben mehreren Feuerwehren des Bezirkes waren auch der Löschzug der ÖBB und der Libelle Hubschrauber im Einsatz.

 

6

Jul

2017

Übung Abwasserverband

Die heutige Übung fand am Betriebsgelände des Abwasserverbandes Wörthersee West statt. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Dolintschach wurde die Suche nach vermissten Personen in verrauchten Räumen unter Atemschutz unter mithilfe der Wärmebildkamera beübt. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die Anlage.

 

24

Jun

2017

Waldbrand Radischkogel

Die Alarmierung für die Feuerwehr Rosegg erfolgte um 16:59 Uhr. Einsatzort war der Radischkogel oberhalb der Quadiaalm auf ca.1200m Seehöhe im Gemeindegebiet von St. Jakob im Rosental. Bei der Feuerwehr Rosegg waren das TLFA und das KLF im Einsatz, wobei das TLFA gemeinsam mit den anderen alarmierten Tankfahrzeugen für den Pendelverkehr zur Wasserversorgung zwischen Rosenbach und dem Einsatzort zuständig war (Anfahrtszeit Tal-Berg 45Min). Das KLF übernahm die Straßensperre für die Einsatzleitstelle und den Landeplatz des Libelle-Hubschraubers, welcher Mannschaft und Gerät auf den Berg transportierte.
Hier geht's zum Bericht der Polizei >> LPD-Presseaussendung.

 

20

Jun

2017

Verordnung Waldbrandgefahr

Aufgrund der Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr, ist das Entzünden von Feuer und das Rauchen im Wald und dessen Nähe per Verordnung verboten.

 
Verordnung Waldbrandgefahr

12

Mai

2017

Abschnittsfunkübung St. Jakob

Im Zuge der heutigen Abschnittsfunkübung wurden in den St. Jakober Schulen Räumungs- und Rettungsübungen durchgeführt. Zuerst fand die Übung in der NMS statt und im Anschluss in der Volksschule.

 
Abschnittsfunkübung St. Jakob

20

Feb

2017

Überarbeitung des Webauftrittes

Vor drei Jahren ging die Vorversion dieser Webseite online. Um dem Stand der Entwicklung Rechnung zu tragen, vor allem aber auch um die Anzeige auf mobilen Geräten zu verbessern, war ein "Update" notwendig.
Getestet wurde mit Firefox (45.6.0) und Internet Explorer ab Version 9. Für Rückmeldung hinsichtlich der Darstellung auf anderen Browsern und mobilen Geräten wären wir dankbar. Viel Vergnügen beim Neuerkunden.

Die Inhalte aus dem Bereich "Aktuelles" der bisherigen Webseite sind weiterhin verfügbar - erreichbar sind diese mit der Subnavigation oder hier entlang.

 

27

Jän

2017

Jahresbericht 2016

Heute fand die 121. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt.

Als Ehrengäste konnten wir BGM Franz Richau, VBGM Michael Graschitz, GV Jörg Bader, BFK Liebert Pekol, AFK-Stv. Wilfried Waldhauser, Kommandant der PI St. Jakob KI Bernhard Auer, GFK Johann Widmann und BM Walter Prein sowie E-OBI Werner Haunschmid begrüßen. Das neu gewählte Kommando unserer Partnerfeuerwehr Lannach, HBI Markus Köppl und OBI Kevin Natterer, durften wir ebenfalls willkommen heißen.


Der Kommandant berichtete aus dem Jahr 2016: Der Mannschaftstand betrug 29 aktive Mitglieder, 1 Mitglied auf Probe, 7 Altkameraden, 2 Mitglieder der Reserve und 2 Ehrenmitglieder. Außerdem waren im vergangenen Jahr 5 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehr.


Im Berichtsjahr mussten 15 technische und 5 Brandeinsätze bewältigt werden. Insgesamt war die Mannschaft für 310 Stunden bei diesen Einsätzen beschäftigt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Einsätze aufgrund der verspäteten Schneefälle im April bzw. der Unwetter im Sommer. Außerdem wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, insbesondere Schulungen das neue TLFA betreffend.


Die Jugendfeuerwehr übte im abgelaufenen Jahr bei 10 Übungen. Außerdem konnten mit den Jugendlichen einige Ausflüge unternommen, und das Bezirksjugendlager in Techuana abgehalten werden.


Derzeit werden viele freiwillige Stunden der Kameradinnen und Kameraden in den Umbau des Feuerwehrhauses investiert. Dies geschieht zusätzlich zum regulären Übungs- und Schulungsbetrieb und wird im Jahr 2017 noch andauern.


Befördert wurden : Benedikt Graschitz zum OFM, Ronny Wollinger zum OFM und Sebastian Graschitz zum FM. Leonie Pibal wurde angelobt.

 

14

Jän

2017

Peter Miceli Gedenkturnier

Heute fand am Eisplatz in Rosegg das Peter Miceli Gedenkturnier statt. Zwei Mannschaften der Feuerwehr Rosegg haben auch teilgenommen und haben dabei den 1. und 3. Platz erreichen können.

Gratulation !

 

7

Jän

2017

Brandeinsatz St. Lambrecht

Um 19:45 Uhr erfolgte für die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach die Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Grund war ein Kaminbrand in der Ortschaft St. Lambrecht bei Rosegg.

 
Kaminbrand St. Lambrecht


Termine

  • 12.09.2019 | 18.00Uhr | Übung
  • 20.09.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 08.10.2019 | 19.00Uhr | A-Funkübung
  • 11.10.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 18.10.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 08.11.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 15.11.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 13.12.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 20.12.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login