Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

11

August

2019

Tierbergung

In den heutigen Morgenstunden musste eine Tierbergung in Emmersdorf, Gemeinde Rosegg, durchgeführt werden. Ein Jungrind war in einen Gülleschacht gestürzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg und Velden am Wörthersee.

 
TE Emmersdorf

28

Juli

2019

Autobrand

Auf der A11, der Karawankenautobahn, geriet heute kurz vor der Mautstelle ein Fahrzeug in Brand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg, St. Jakob und Frießnitz-Rosenbach.

 
BE A11 St. Jakob

28

Jun

2019

Übung Volksschule

Gemeinsam mit den Feuerwehren Dolintschach und Velden wurde heute die Volksschule in Rosegg beübt.

 

4

Juni

2019

Brand Hackschnitzellager

In St. Jakob im Rosental kam es zu einem Brand in einem Hackschnitzellager. Das Lager musste unter schwerem Atemschutz entleert werden.

 
BE St. Jakob

18

Mai

2019

Verkehrsunfall L52

Zu einem Verkehrsunfall kam es heute auf der L52 in St. Martin.

 
TE St. Martin

10

Mai

2019

Suchaktion und Bergung

Bei der heutigen Übung wurde das Vorgehen bei der Suche nach vermissten Personen und eine Bergung aus unwegsamen Gelände trainiert.

 
Übung Suchaktion

5

Mai

2019

Florian - Tag der offenen Tür

Die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach feierten heute den Namestag des Schutzpatrons der Feuerwehren bei einer heiligen Messe. Im Anschluß daran fand im Rüsthaus der Feuerwehr Rosegg ein Tag der offenen Tür statt. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, konnten wir zahlreiche Interessierte begrüßen. Danke den Mitgestaltern und Besuchern.

 
Tag der offenen Tür

13

Apr

2019

Jugendübung

Heute wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Jakob eine Übung mit den Jugendgruppen durchgeführt.

 

8

Mär

2019

Übung Personenaufzug

Im Rahmen der heutigen Übung erhielten wir einen Überblick über mögliche Rettungs- und Notfallmaßnahmen in Verbindung mit Personenaufzügen. Im Anschluß wurde im Mehrparteienhaus auch noch eine Atemschutzübung durchgeführt.

 
Übung Flurweg

1

Mär

2019

Tätigkeitsbericht der Kärntner Feuerwehren

Die Kärntner Feuerwehren blicken auf ein herausforderndes Jahr zurück. Heute wurde der Tätigkeitsbericht für 2018 veröffentlicht.

 

24

Feb

2019

Böschungsbrand Winkl

Heute kam es zum Brand einer Böschung entlang der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Winkl und Rosenbach. Durch Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge St.Jakob und Rosegg konnte der Brand rasch gelöscht werden.

 
BE Winkl

23

Feb

2019

Feuerwehrjugend

Heute konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder beachtliche Erfolge beim Wissenstest, der im Sicherheitszentrum Velden stattfand, erzielen. Melissa Osmalz und Janis Malec errangen im Bewerb "Gold" alle Punkte, Marcel Wollinger konnte im Bewerb "Silber" ebenfalls alle Punkte erreichen.

 
Jugend Wissenstest

15

Feb

2019

LKW Bergung

Heute kam ein LKW von der L55, der Mühlbacher Straße, von der Fahrbahn ab und konnte nicht mehr selbstständig dorthin zurück gelangen. Mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges konnte dies dann bewerkstelligt werden. Im Einsatz waren 12 Mann der Feuerwehr Rosegg nach stiller Alarmierung.

 

3

Feb

2019

Überflutungen

Durch die Niederschläge in den vergangenen Tagen und Stunden, kam es zu Überflutungen bei einigen Gebäuden. Hier waren teilweise erhebliche Pumparbeiten notwendig.

 

28

Jan

2019

Brandeinsatz Bach/Velden

Im Ort Bach, Gemeinde Velden am Wörthersee, kam es heute zu einem Brand einer Bienenhütte.

 
BE Bach

26

Jan

2019

Jahreshauptversammlung

Heute fand im Rüsthaus der Feuerwehr Rosegg die 123. Jahreshauptversammlung statt. Der Einladung waren viele Ehrengäste und Kameraden gefolgt. Der Kommandant berichtet: Im Jahr 2018 wurden 62 Einsätze geleistet, 10 Brand- und 52 technische Einsätze. Dabei waren 635 Mann 1872 Stunden im Einsatz. In insgesamt 27 Übungen und Schulungen wurden zusätzliche 596 Stunden aufgebracht.
Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten folgten die Berichte der Beauftragten und des Kameradschaftsführers. Im Rahmen der Ehrungen wurde an Franz Sutschitsch das Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr verliehen.
Die anwesenden Kameraden und Ehrengäste konnten außerdem drei Neuzugänge in der Mannschaft willkommen heißen.

 
Jahreshauptversammlung


Termine

  • 12.09.2019 | 18.00Uhr | Übung
  • 20.09.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 08.10.2019 | 19.00Uhr | A-Funkübung
  • 11.10.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 18.10.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 08.11.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 15.11.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung
  • 13.12.2019 | 19.00Uhr | Übung
  • 20.12.2019 | 19.00Uhr | Jugendübung

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login