Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

5

Jun

2022

Brandeinsatz Wohnungsbrand

In Mallenitzen, Gemeinde Finkenstein, kam es heute zu einem Wohnungsbrand. Im Einsatz standen außerdem die Feuerwehren Gödersdorf, Ledenitzen, Latschach, Faak am See, St.Jakob im Rosental und Dolintschach.

 

1

Jun

2022

Brandeinsatz Küchenbrand

Der heutige Einsatz führte uns nach Lind ob Velden, wo ein Topf bei der Saftherstellung vergessen wurde.

 

20

Apr

2022

Technischer Einsatz - Schadstoff

Durch einen defekten Tank eines PKW kam es zur Verunreinigung von Verkehrsflächen in der Ortschaft St. Lamprecht.

 
TE_Sonnrain

14

Apr

2022

Frohe Ostern

Die beiden Jugendgruppen der Feuerwehr Rosegg waren heute mit den Ostervorbereitungen beschäftigt: Es wurden ca. 100 Eier gefärbt und die passenden Osterkörbchen dazu gebastelt.
Die Feuerwehr Rosegg wünscht Frohe Ostern !

 

26

Mär

2022

Jahreshauptversammlung 2021

Heute fand die 126. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Kameraden bedankte sich Kommandant Günther Felsperger für die gute Disziplin im Dienstbetrieb im Umfeld der pandemiebedingten Maßnahmen und Regeln. Aus dem umfangreichen Übungsbetrieb hob er besonders die gemeinsame Atemschutzübung unter realen Bedingungen hervor, die gemeinsam mit der Feuerwehr Dolintschach durchgeführt wurde. Das Sommerfest musste aufgrund der COV-Vorgaben abgesagt werden, durchgeführt werden konnte aber unterdessen das kameradschaftliche Boccia-Turnier mit der Feuerwehr Dolintschach . Die Vorbesprechungen für den Aufbau und die Ausstattung des neuen Mehrzweckfahrzeuges fanden ebenfalls bereits statt.
Aus der Einsatz und Mannschaftsstatistik: Es wurden 33 Einsätze, davon 14 Brandeinsätze und 19 technische Einsätze bzw. Hilfeleistungen abgearbeitet. 387 Mannschaftsmitglieder waren dabei 512 Stunden im Einsatz. Bei 50 Übungen bereiteten sich 402 Mannschaftsmitgliedern 1121 Stunden lang für den Einsatz vor. Es wurden 23 Kursbesuche mit insgesamt 329 Stunden erbracht. Der Mannschaftsstand betrug mit 1.1.2022 36 Aktive Kameraden, 4 Kameraden der Reserve, 6 Altkameraden, 1 sonst. Mitglied und 11 Jugendmitglieder.
Für das Jahr 2022 ist die Durchführung einer Sammlung geplant. Außerdem soll wieder ein Sommerfest stattfinden, bei dem auch die Segnung des neuen Fahrzeuges vorgenommen werden soll. Der Kommandant bedankte sich bei allen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und beendete die 126. Jahreshauptversammlung.

 

1

Feb

2022

Brandeinsatz Wohnhaus

Zu einem Brand in einem Wohnhaus in Maria Elend, Gemeinde St. Jakob im Rosental, kam es heute am frühen Abend. Mehrere Feuerwehren, unter anderem auch aus den Nachbargemeinden und -bezirken, waren im Einsatz.

 

7

Jän

2022

Technische Einsätze - Schneefälle

Durch die Schneefälle und die besondere Wetterlage zu Jahresbeginn wurden mehrere Einsätze im Gemeindegebiet und darüber hinaus absolviert.

 
Schneefälle

23

Dez

2021

Frohe Weihnachten

Die Feuerwehr Rosegg wünscht allen Gemeindebürgern, Freunden und Unterstützern frohe Weihnachten sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für 2022.

 
Weihnachten 2021

17

Dez

2021

Friedenslichtaktion

.

 
Friedenslicht 2021

12

Nov

2021

Brand Gerätehaus

Am späten Nachmittag kam es in St. Johann/Gemeinde Rosegg zu einem Brand in einem Gerätehaus.

 

BE St. Johann


16

Okt

2021

BE St. Jakob im Rosental

Heute kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Heizungsanlage einer großen Lagerhalle in der Gemeinde St. Jakob im Rosental.

 
BE St. Peter

15

Sep

2021

VU Mühlbacher Straße

In den späten Abendstunden kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L55 Mühlbacher Straße.

 
TE Mühlbacher Straße

27

Aug

2021

Wissenstest Feuerwehrjugend

Auch heuer fand wieder der Wissenstest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugendmitglieder statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Prüfung heuer in der eigenen Feuerwehr durchgeführt. Unsere jüngsten Mitglieder haben in den letzten Wochen fleißig geübt und gelernt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Dolintschach haben unsere jungen Kameradinnen und Kameraden letzte Woche den Wissenstest erfolgreich bestanden. Beim Wissenspiel haben Kevin Steinmetz und Marco Wollinger teilgenommen. Am Mittwoch zuvor legten die beiden ihre erste Erprobung ab, und wurden vor der Prüfung von Kommandant Günther Felsperger angelobt.
Den Wissenstest in Bronze haben Leon Weidegger, Melina Vouk, Anna-Lena Schuster, Lea Reichmann, Denise Luneschnik und Larissa Luneschnik erfolgreich absolviert. Nach Abschluss und Verleihung wurde gemeinsam bei einer Pizza gefeiert - Danke an die Gemeinde für die Einladung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung Jungs und Mädels, wir sind stolz auf euch.
(Elisabeth Felsperger).

 

24

Jul

2021

Wandertag Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Rosegg unternahm heute eine Wanderung auf den Petelin.

 
Jugend Petelin

19

Jun

2021

Heckenbrand

Die heutige Alarmierung führte uns in den Ort St. Lambrecht, wo eine Hecke in Brand geraten war.

 
BE St.Lambrecht

14

Mai

2021

Übung Tierbergung

Bei der heutigen Übung stand die Bergung von Großtieren bei einem möglichen Wirtschaftsgebäudebrand am Programm. GR Werner Schuster und unsere Kameradin Christina gaben wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit den Pferden.

 
Übung St.Martin

24

Apr

2021

Jahreshauptversammlung 2020 und Wahl

Heute fand die 125. Jahreshauptversamlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt. Nach der Begrüßung berichtete der Kommandant über das vergangene Jahr und die Schwierigkeiten, die sich durch die Pandemie hinsichtlich Übungs- und Einsatzbetrieb ergaben.
Zur Einsatzstatistik: Es wurden 50 Einsätze absolviert, davon 20 Brand- und 30 technische Einsätze. Es wurde bei 11 Übungen insgesamt 330 Stunden geübt. 28 Personen wurden 332 Stunden in 9 Kursen ausgebildet.
Der Mannschaftstand der Feuerwehr Rosegg betrug mit 1.1.2021: 57 Mitglieder, davon 31 Aktive, 3 Probemitglieder, 5 Mitglieder der Reserve, 6 Altkameraden, 1 sonstiges Mitglied sowie 11 Mitglieder in der Feuerwehrjugend. Außerdem sind 13 Kinder Mitglied der Kinderfeuerwehrgruppe.
Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden konnten wieder Beförderungen und Ehrungen erfahren. Außerdem wurden bei der Jahreshauptversammlung zwei Kameraden und eine Kameradin angelobt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung fand die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten sowie des Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters statt. OBI Günther Felsperger und BI Jürgen Kveder wurden in ihren Ämtern mit breiter Zustimmung bestätigt.

 

8

Feb

2021

Jugend-Rätselheft

Nachdem auch die fachliche Ausbildung der Feuerwehrjugend schon teilweise über die E-Learning Plattform der Landesfeuerwehrschule erfolgen kann, soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dazu wurde von den Ausbildern und Beauftragten ein "Escape Game" in Form eines Rätsel-Ferienheftes erarbeitet. Bei fachlichem Hintergrund soll der Rätsel- und Logikspaß im Vordergrund stehen. Die Jugendmitglieder erhalten das Heft in gedruckter Form von ihrem Betreuer.

 
Rätselheft

14

Jän

2021

Feuerwehrsauger

Heute erfolgte die Übergabe und Einschulung des neuen Feuerwehrsaugers "Hydra". Hiermit steht wieder ein leistungsstarkes Gerät zur Verfügung, nachdem der bisherige Sauger nicht mehr repariert werden konnte.

 
Feuerwehrsauger

3

Jän

2021

Schneelast

Heute kam es zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet von Rosegg. Ein älteres Dach musste von der Schneelast befreit werden.

 
TE Rosegg


Termine

  • 08.07.2022 | 19.00Uhr | Übung
  • 08.09.2022 | 19.00Uhr | Übung
  • 13.09.2022 | 19.00Uhr | Abschnittsfunkübung
  • 08.10.2022 | 19.00Uhr | Abschnittsfunkübung
  • 14.10.2022 | 19.00Uhr | Übung
  • 11.11.2022 | 19.00Uhr | Übung
  • 09.12.2022 | 19.00Uhr | Übung

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login