Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles 2018

Aktuelles 2018

2

Dez

2018

Sicherheitstipps

Vor allem in der Adventzeit und zu Weihnachten werden oft Kerzen verwendet. Bitte seien sie vorsichtig im Umgang mit offenem Feuer, Kerzen und ähnlichem, lassen sie Kerzen nicht unbeaufsichtigt und halten sie einen Feuerlöscher bereit.

 
Sicherheitstipps

30

Nov

2018

Technischer Einsatz B83

Heute um 17:30 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem technischen Einsatz. Einsatzort war die B83 auf Höhe Lamp, Gemeinde Velden am Wörthersee.

 
TE B83 Lamp

26

Nov

2018

Brandeinsatz Lind

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Rosegg heute um 16:53 Uhr alarmiert. In einem Gastronomiebetrieb in Lind ob Velden, Gemeinde Velden am Wörthersee, kam es zu einem Brand im Toilettenbereich.

 
BE Lind ob Velden

18

Nov

2018

Brandeinsatz Umberg

Sirenenalarm wurde um 21:37 für die Feuerwehren der Umgebung ausgelöst. In Umberg, Gemeinde Wernberg, stand ein Wirtschaftsgebäude im Vollbrand.

 
BE Umberg

10

Nov

2018

Technischer Einsatz L55

Ausgelöst durch den starken Wind war heute ein technischer Einsatz auf der Mühlbacher Landesstraße notwendig.

 
TE L55

31

Okt

2018

Hochwasser

Die starken Niederschläge in Oberkärnten und die damit verbundene Wasserführung der Gail und der Möll hat auch die Drau auf ein lange nicht dagewesenes Niveau ansteigen lassen. Am Sonntag wurden bereits Sicherungsmaßnahmen getroffen. Am Montag galt es gefährdete Bereiche mit Sandsäcken und Betonleitwänden abzusichern. Brennpunkte waren hier die Ortschaft Duel mit den Häusern in unmittelbarer Ufernähe, die Landesstraße mit den angrenzenden Häusern in Frojach und die Brücke in Rosegg mit den angrenzenden Anwesen. Zudem brach ein Teil der Uferverbauung bei der Wehranlage St. Martin weg. Der böhige, starke Wind verursachte zudem noch mehrere Einsätze mit umgestürzten Bäumen. Auch ein Blechdach wurde durch den Sturm abgedeckt. Der Einsatz dauerte bis Mittwoch in den frühen Morgenstunden an, da die getroffenen Sicherungsmaßnahmen ständig kontrolliert bzw. Gefahrenstellen beobachtet werden mussten.
Dienstag Nacht machte sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz ein Bild von der Lage in Rosegg.
Wir bedanken uns bei allen, die im Feuerwehrhaus vorbeikamen oder angerufen haben und ihre Hilfe anboten, aber auch bei jenen die uns da und dort direkt halfen oder uns etwas Verpflegung vorbeibrachten. Außerdem auch bei jenen Arbeitgebern die es den freiwilligen Feuerwehrleuten ermöglichen in solchen Situationen für die Allgemeinheit tätig zu sein.

 

2

Okt

2018

Technischer Einsatz Selpritsch

Heute um die Mittagzeit kam es auf der L52 in Selpritsch zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

 
VU Selpritsch

2

Sep

2018

Zivilschutzprobealarm

Am Samstag, dem 6. Oktober wird wieder ein bundesweiter Zivilschutzprobealarm durchgeführt. Neben der technischen Überprüfung soll auch die Bedeutung der Sirenensignale in Erinnerung gerufen werden. Weiterführende Informationen gibt es auch beim Zivilschutzverband nachzulesen: http://www.siz.cc.

 
Sirenenprobe

17

Aug

2018

Einladung zum Feuerwehrfest

Am Kirchtagswochenende lädt die Feuerwehr Rosegg zum Feuerwehrfest und zum Frühschoppen ein. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch.

 
Einladung Fest

23

Jun

2018

Brandeinsatz Rosegg

Heute Mittag kam es zu einem Brand im Motorraum eines PKW. Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt. Der Brand konnte mit einem Feuerlöscher bekämpft werden.

 
Fahrzeugbrand Rosegg

21

Jun

2018

Technischer Einsatz St. Lamprecht

Um 15:21 Uhr wurde heute Sirenenalarm ausgelöst. Grund war ein Traktor, der in St. Lamprecht bei Rosegg von einem Waldweg abgekommen, und einige Meter über einen Steilhang abgerutscht ist. Unter Mithilfe eines ansässigen Landwirtes, der mit einer Holzbringungsmaschine anrückte, konnte der Traktor geborgen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg, Dolintschach und Velden.

 
Technischer Einsatz St. Lamprecht

26

Mai

2018

Übung Wehranlage

Beübt wurde am heutigen Tag die Wehranlage der Verbund AHP in St. Martin bei Rosegg. Zum einen wurde angenommen, dass es im Staubereich zu einem Ölaustritt gekommen ist, zum anderen musste eine Person aus dem Schachtbereich der Anlage geborgen werden. Außerdem konnten wir den Atemschutzeinsatz in den Tiefgeschossen und den Kollektorgängen beüben. Danke an die AHP für die Möglickeit der Übung und an Hermann Sobe für die Fotos.

 

7

Mai

2018

Brandeinsatz Tallach

Sirenenalarm heute um 16:23 Uhr: Brandeinsatz in der Ortschaft Tallach, Gemeinde St. Jakob im Rosental. Eine Holzerntemaschine war in Brand geraten. Im Einsatz waren die Feuerwehren St.Jakob, Maria Elend und Rosegg.

 
Brandeinsatz Tallach

28

Apr

2018

Brandeinsatz Drau

In der Ortschaft Drau (Gemeinde Rosegg) geriet heute ein Haufen mit trockenen Ästen in Brand. Besonders gefährlich war die unmittelbare Nähe zum Wald. Die Alarmierung erfolgte um 23:23 Uhr. Im Einsatz standen die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach.

 
Brandeinsatz Drau

13

Apr

2018

Übung St. Lamprecht

Bei der heutigen Übung, die gemeinsam mit der Feuerwehr Dolintschach abgehalten wurde, war die Übungsannahme ein Verkehrsunfall bei dem die beteiligten Fahrzeuge in Brand geraten waren. Zusätzlich führte eines der Fahrzeuge noch Gefahrengut, eine Gasflasche, mit. Der Besitzer des in St. Lamprecht bei Rosegg gelegenen Schotterwerkes, Hr. Dipl.Ing. Kersche, ermöglichte uns dankenswerter Weise diese Übung unter besonders realen Bedingungen.

 

1

Apr

2018

Verkehrsunfall St. Martin

Um 17:15 erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der L54 der St.Martiner Straße im Ortsgebiet von St. Martin. Ein Fahrzeug war nach einem Unfall auf dem Dach liegen geblieben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach.

 
VU L54 St. Martin

10

Feb

2018

Brandeinsatz St. Lamprecht

Heute kurz nach 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg zu einem Brandeinsatz gerufen. Ein Fahrzeug geriet während der Fahrt auf der L52, der Rosegger Straße, in Brand. Der Fahrer hielt das Fahrzeug auf Höhe St. Lamprecht an, und konnte mit Hilfe eines Feuerlöschers einer Anwohnerin bereits die Flammen eindämmen.

 
BE L52 St. Lamprecht

2

Feb

2018

Technischer Einsatz Frög L55

Bei winterlichen Fahrverhältnissen kam heute ein Rettungswagen auf der L55 bei Frög von der Straße ab und konnte auch mit Hilfe von Helfern nicht mehr auf die Straße zurückbefördert werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Rosegg konnte der Rettungswagen mit dem TLF wieder auf die Straße zurückgezogen werden, sodass er die Fahrt fortsetzen konnte.

 
TE L55 Frög

27

Jän

2018

Jahreshauptversammlung

Heute fand im Feuerwehrhaus Rosegg die 122. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt.

Kommandant Günther Felsperger begrüßte dazu Bürgermeister Franz Richau, ABI Manfred Brugger, GFK Johann Widmann und BI Josef Egartner, von der Feuerwehr Lannach HBI Markus Köppel und BM Daniel Petrowitsch, EOBI Werner Haunschmid und AI Robert Graber von der Polizeiinspektion St. Jakob im Rosental.


In seinem Bericht würdigte der Kommandant die Mitarbeit der Kameradschaft bei den Umbauarbeiten und bedankte sich bei Manfred Suler, der im Sommer die Kommandantenfunktion zurückgelegt hat, für die geleistete Arbeit.


Auszug aus der Einsatz- und Übungsstatistik im Jahr 2017:

20 Einsätze, davon 8 Brand- und 12 technische Einsätze waren zu bewältigen. Außerdem wurden in 29 Übungen 498 Stunden zur Aus- und Weiterbildung erbracht.


Sebastian Graschitz wurde zum Feuerwehrmann angelobt. Zum OFM wurde Bianca Zeichen, zum LM wurde Stefan Woschitz jun. befördert. Das Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten Reinhard Puggl, Anton Greibl und Alois Smounig. Die Bewerterspange für die Mitarbeit bei den internationalen Feuerwehrwettkämpfen wurde an Günther Felsperger, Stefan Woschitz und Stefan Woschitz jun. verliehen.

 
Jahreshauptversammlung 2018

7

Jän

2018

Rettungskarten für Kraftfahrzeuge

Mit einer im Auto aufbewahrten Rettungskarte erleichtern sie den Einsatzkräften im Falle des Falles die Rettung aus dem Fahrzeug. In einer Rettungskarte, die speziell auf ihren Fahrzeugtyp abgestimmt ist, sind z.B. der Kraftstofftank, die Fahrzeugbatterie und Gasladungen für Airbags eingezeichnet.


Die richtige Karte für ihr Fahrzeug und weitere Informationen können sie bei ihrem Fahrzeughersteller oder z.B. auch hier erhalten.

 
Rettungskarte Beispiel

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login