Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles 2021

Dez

Frohe Weihnachten

Die Feuerwehr Rosegg wünscht allen Gemeindebürgern, Freunden und Unterstützern frohe Weihnachten sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für 2022.

Weihnachten 2021

Dez

Friedenslichtaktion

.

Friedenslicht 2021

Nov

Brand Gerätehaus

Am späten Nachmittag kam es in St. Johann/Gemeinde Rosegg zu einem Brand in einem Gerätehaus.

BE St. Johann

Okt

BE St. Jakob im Rosental

Heute kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Heizungsanlage einer großen Lagerhalle in der Gemeinde St. Jakob im Rosental.

BE St. Peter

Sep

VU Mühlbacher Straße

In den späten Abendstunden kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L55 Mühlbacher Straße.

TE Mühlbacher Straße

Aug

Wissenstest Feuerwehrjugend

Auch heuer fand wieder der Wissenstest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugendmitglieder statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Prüfung heuer in der eigenen Feuerwehr durchgeführt. Unsere jüngsten Mitglieder haben in den letzten Wochen fleißig geübt und gelernt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Dolintschach haben unsere jungen Kameradinnen und Kameraden letzte Woche den Wissenstest erfolgreich bestanden. Beim Wissenspiel haben Kevin Steinmetz und Marco Wollinger teilgenommen. Am Mittwoch zuvor legten die beiden ihre erste Erprobung ab, und wurden vor der Prüfung von Kommandant Günther Felsperger angelobt.
Den Wissenstest in Bronze haben Leon Weidegger, Melina Vouk, Anna-Lena Schuster, Lea Reichmann, Denise Luneschnik und Larissa Luneschnik erfolgreich absolviert. Nach Abschluss und Verleihung wurde gemeinsam bei einer Pizza gefeiert - Danke an die Gemeinde für die Einladung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung Jungs und Mädels, wir sind stolz auf euch.
(Elisabeth Felsperger).

Jul

Wandertag Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Rosegg unternahm heute eine Wanderung auf den Petelin.

Jugend Petelin

Jun

Heckenbrand

Die heutige Alarmierung führte uns in den Ort St. Lambrecht, wo eine Hecke in Brand geraten war.

BE St.Lambrecht

Übung Tierbergung

Bei der heutigen Übung stand die Bergung von Großtieren bei einem möglichen Wirtschaftsgebäudebrand am Programm. GR Werner Schuster und unsere Kameradin Christina gaben wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit den Pferden.

Übung St.Martin

Jahreshauptversammlung 2020 und Wahl

Heute fand die 125. Jahreshauptversamlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt. Nach der Begrüßung berichtete der Kommandant über das vergangene Jahr und die Schwierigkeiten, die sich durch die Pandemie hinsichtlich Übungs- und Einsatzbetrieb ergaben.
Zur Einsatzstatistik: Es wurden 50 Einsätze absolviert, davon 20 Brand- und 30 technische Einsätze. Es wurde bei 11 Übungen insgesamt 330 Stunden geübt. 28 Personen wurden 332 Stunden in 9 Kursen ausgebildet.
Der Mannschaftstand der Feuerwehr Rosegg betrug mit 1.1.2021: 57 Mitglieder, davon 31 Aktive, 3 Probemitglieder, 5 Mitglieder der Reserve, 6 Altkameraden, 1 sonstiges Mitglied sowie 11 Mitglieder in der Feuerwehrjugend. Außerdem sind 13 Kinder Mitglied der Kinderfeuerwehrgruppe.
Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden konnten wieder Beförderungen und Ehrungen erfahren. Außerdem wurden bei der Jahreshauptversammlung zwei Kameraden und eine Kameradin angelobt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung fand die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten sowie des Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters statt. OBI Günther Felsperger und BI Jürgen Kveder wurden in ihren Ämtern mit breiter Zustimmung bestätigt.

Feb

Jugend-Rätselheft

Nachdem auch die fachliche Ausbildung der Feuerwehrjugend schon teilweise über die E-Learning Plattform der Landesfeuerwehrschule erfolgen kann, soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dazu wurde von den Ausbildern und Beauftragten ein "Escape Game" in Form eines Rätsel-Ferienheftes erarbeitet. Bei fachlichem Hintergrund soll der Rätsel- und Logikspaß im Vordergrund stehen. Die Jugendmitglieder erhalten das Heft in gedruckter Form von ihrem Betreuer.

Rätselheft

Jän

Feuerwehrsauger

Heute erfolgte die Übergabe und Einschulung des neuen Feuerwehrsaugers "Hydra". Hiermit steht wieder ein leistungsstarkes Gerät zur Verfügung, nachdem der bisherige Sauger nicht mehr repariert werden konnte.

Feuerwehrsauger

Jän

Schneelast

Heute kam es zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet von Rosegg. Ein älteres Dach musste von der Schneelast befreit werden.

TE Rosegg

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login