Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles 2020

Dez

Schneebruch St. Martin

Technischer Einsatz 08:14 Uhr: Ein durch die Schneelast umgestürzter Baum verlegte heute den Techuanaweg in St. Martin.

Dez

Friedenslicht

Am 23. Dezember kann auch heuer wieder das Friedenslicht beim Feuerwehrhaus abgeholt werden. #einLichtüberwindetGrenzen
Schöne Feiertage und alles Gute für 2021 wünscht eure Feuerwehr.

Friedenslicht Einladung

Weihnachtswünsche

Okt

Brand Garage

Heute Früh kam es zu einem Brandeinsatz im Bereich einer Garage in Emmersdorf, Gemeinde Rosegg. Außerdem im Einsatz waren die Feuerwehren Dolintschach, Velden am Wörthersee und Lind ob Velden.

BE Emmersdorf

Aug

Unwetter

Die Regenfront, die in den Abendstunden durchgezogen ist, verursachte unter anderem einen überfluteten Keller in Bergl sowie einen Murenabgang in St. Martin.

TE Unwetter St. Martin

Brandeinsatz

Kurz vor der Mautstelle des Karawankentunnels auf der A11 Richtung Slowenien geriet heute ein PKW in Brand.

BE A11 Mautstelle

Rauchentwicklung Fahrzeug

Brandeinsatz: Heute kurz vor 01:00 Uhr kam es bei einem auf einem Parkplatz abgestellten Wohnmobil im Bereich der Stromverteilung zu einer Rauchentwicklung.

Übungsbetrieb

Heute wurde die erste Übung nach der Coronapause durchgeführt. Beübt wurde die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall.

Übung Verkehrsunfall

Unwettereinsatz Frög

In der Ortschaft Frög musste heute ein Baum entfernt werden, der aufgrund des Sturmes über die Gemeindestraße gefallen war.

TE Frög

Jun

Brandeinsatz Rosegg

Im Ort Rosegg führte heute ein vergessener Topf auf dem Herd zu einem Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach.

BE Rosegg

Jun

Verkehrsunfall L52

Heute ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L52 bei St. Martin.

TE L52 St. Martin

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 22. Februar wurde der Wissentest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Villach Land durchgeführt. Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Entfall von Veranstaltungen

Aufgrund der vorherrschenden Einschränkungen müssen die geplante Florianimesse und das Sommerfest am Kirchtagswochenende heuer entfallen. Die Maisammlung wird vorerst verschoben. Ob diese noch heuer durchgeführt werden kann ist derzeit noch nicht absehbar.

Wohnungsbrand

Zu einem Wohnungsbrand kam es heute in den frühen Morgenstunden in Augsdorf, Gemeinde Velden am Wörthersee. Foto: Hermann Sobe

BE Augsdorf

Einsatz Person in Notlage

Eine Person ist heute in Not geraten und war der Grund eines technischen Einsatzes. Die ältere Person war in einer verschlossenen Wohnung in eine Notlage geraten. Ein Notzugang zur Wohnung sollte hergestellt werden. Das war jedoch nicht mehr notwendig, da schon vor dem Eintreffen am Einsatzort ein Schlüsselinhaber an der Wohnung eintraf.

Technischer Einsatz Karawankentunnel

Ein defekter Reifen eines LKW löste heute einen Einsatz auf der A11 im Karawankentunnel aus.

TE Karawankentunnel

Übung Eisrettung

Die heutige Übung stand im Zeichen von Maßnahmen und Verhaltensregeln bei der Rettung von im Eis eingebrochenen Personen. Der Landesleiter der Wasserrettung Kärnten Bruno Rassinger konnte uns einige bisher nicht bekannte Dinge näherbringen.

Übung Eisrettung

Fahrzeugbrand Karawankentunnel

Während der Fahrt durch den Karawankentunnel auf der A11 geriet heute der PKW eines Slowenen in Brand. Die Berufsfeuerwehr Jesenice sowie sechs freiwillige Feuerwehren der Umgebung standen im Einsatz.

BE Karawankentunnel

Karawankentunnel

Heute um 7:34 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg gemeinsam mit den Feuerwehren St. Jakob im Rosental, Frießnitz-Rosenbach und der Berufsfeuerwehr Jesenice alarmiert. Im Karawankentunnel wurde Gasgeruch gemeldet. Unter schwerem Atemschutz durchgeführte Gasmessungen verliefen negativ.

TE Karawankentunnel

Jahreshauptversammlung

Anlässlich der 124. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg konnte Kommandant Günther Felsperger zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Aus dem Bericht des Kommandanten: Die Feuerwehr Rosegg hat mit 1.1.2020 31 aktive, 4 Reserve- und 6 Altmitglieder. Außerdem gehören noch 9 Jugendmitglieder und 2 sonstige Mitglieder zur Feuerwehr. Im Berichtsjahr rückte die Feuerwehr Rosegg zu insgesamt 52 Einsätzen aus, davon sind 5 Brand- und 47 technische Einsätze zu verzeichnen. Es waren 399 Mann in 1401 Stunden unterwegs. Weiters wurden 23 Übungen und Schulungen mit 159 Mann und 423 Stunden absolviert.
Besonders erfreut zeigten alle Anwesenden von der Angelobung 4 neuer Mitglieder in der Feuerwehr. Einer der besonderen Einsätze war der Bau des Hochwasserschutzes.

Jahreshauptversammlung 2020

Waldbrandgefahr

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, ist der Umgang mit offenem Feuer im Wald und dessen Umfeld per Verordnung verboten. >>Hier<< kann dir Verordnung nachgelesen werden.

Info Waldbrandverordnung

Fahrzeugbrand

Heute Vormittag kam es zu einem Fahrzeugbrand in Lind ob Velden.

BE Lind ob Velden

Übung alternative Antriebe

Die erste Übung im neuen Jahr fand zum Thema "alternative Antriebe in Fahrzeugen" statt. Die verbreiteten alternativen Antriebstypen, die spezifischen Gefahren und das entsprechende Verhalten im Umgang mit verunfallten oder in Brand geratenen Fahrzeugen wurde besprochen. Ein Teil der Schulungsunterlagen kann hier nachgelesen werden.

Übung alternative Antriebe

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login